PROJEKT IS


Fahrzeug daten

BMW E30 318is Produktionsjahr: 07.1990 

Kauf: 2000 Laufleistung  136,354 km 

Still :  2013 Laufleistung  213,453 km

Ausstattung: 

Sparversion ohne ABS und Servo

Hebe und Schiebedach manuell 

Fensterkurbel und Mechanik

alles ohne elektrische Hilfsmittel. 

BC I Überkaro Sitze normal mit Ski Sack.

15" ALPINA King Felgen. 

 

erworben 2000 aus 3 Hand

davon 2 Halter intern Familie.

Kaufpreis: 4250.-DM 

 

 

 

 

Restauration BMW e30 318is

Als e30 Liebhaber kommt man im laufe der Jahre nicht daran vorbei, sich seinem Auto zu widmen und in wieder flott zu

machen. Entweder kauft man sich heute zu Tage

einen überteuerten BMW e30 und stellt diesen dann am besten in eine Glaskasten, oder man scheut sich nicht so gut es geht selbst Hand anzulegen.Die Wahl der Qual ? Letzt endlich weis man erst nach dem Kauf wie gut oder wie schlecht ein e30 restauriert wurde.  

 

Unter dieser Rubrik PORJEKT IS 

Zweige ich einige Einblicke von meiner Restauration die 

2013 begann noch anhält. Ich werde dieses Projekt ab und zu aktualisieren und starte es hiermit mit einpaar infos zum Wagen

 

 

Das Ziel

Ist es ein Klassiker im Originalen Zustand zu restaurieren verpackt in einem  Aerodynamik Paket 2. So wie er ab 1990 vom Band lief.Natürlich besser als ab Werk und ohne Motorumbau.

Dafür mit kleinen Sportlichen Veränderungen.

 

Bestandsaufnahme Karosserie

Kleine Roststellen die ich mit dem Kauf übernahm wurden über Jahre schon instand gesetzt, dennoch hatte er hinten im Bereich des Radkasten und vorne an den Wagenheber Aufnahmen die Braune Pest. Der Rost hielt sich in grenzen dennoch entschied ich mich für eine Karosserie OP.

Rost befand sich im Radkasten innen, Rost an dem Übergang zum Tank Einfüll Stutzen innen. Beide Wagenheber Aufnahmen vorne.Rost an beiden Radkästen im Bereich des unteren Luftfilterkasten.Die Fahrer Türe innen am Falz zur Unterkante hatte noch Rost.Im großen und ganzen war der Zustand schon noch recht gut.

 



Teil 1. Alles sauber entfernen und einlagern


Nun konnte es mit dem zerlegen losgehen. Die Scheiben wurden demontiert...Teppich raus(alles Leisten weg)und....

Der Front Träger wurde entfernt. Soweit alles bis auf das Triebwerk, Getriebe und Antriebsstrang.

Da es am Motor keine Probleme gab, entschied ich mich den Motor zunächst nicht auszubauen.

Diverse andere Teile wie Kühler,Luftmengenmesser,Scheibenwischer Behälter und ...

wurden natürlich sauber ausgebaut und gereinigt.Den kompletten Unterbodenschutz zu entfernen hielt ich für dieses Projekt als nicht sinn voll, da der Unterboden sich zu 80% in einem sehr guten Zustand befand.Man kennt ja die Schwachstellen die evtl vom Rost befallen sind oder sein könnten. Radkasten hinten und vorne ,Schweller innen Kanten die Federteller Aufnahmen hinten wurden sauber frei geschliffen und vom U Schutz befreit.

 

Der Erste Werdegang waren dann die beiden Wagenheber Aufnahmen vorne. Ein Freund von mir hatte die beiden Rost befallenen Aufnahmen Original getreu in Edelstahl nachgebaut. Zum Thema Schwarz Weiss Schweißen?Viele Stimmen sagen das geht nicht oder sogar die Schweißnaht würde reisen oder sogar rosten! Wir haben 2003 einige kleine Edelstahl Bleche im e30 eingeschweißt und ausprobiert. 2013 wurde alles wieder freigelegt und siehe da...nichts der gleichen! Es kommt auf das Gasgemisch aber auch auf dem richtigen Werkstoff im Schweißzusatz an und zu guter letzt auf den Schweißer.Ein danke geht an Meister Manu der durch seine langjährige Erfahrung sein Handwerk perfekt beherrscht ;-) ohne Ihn wäre das ganze wohl nichts geworden. 

Schwarz Weiß Verbindung 1.4301 mit S235. 

Der Kohlenstoffgehalt zum Werkstoff und die Chemische Zusammensetzung müssen passen. 

In der Zwischenzeit wurden beide Kotflügel vorne bei BMW neu bestellt. Die Fahrerseite hatte satte 6.Monate Lieferzeit.In dieser Zeit habe ich beide Schweller Seiten vom U Schutz befreit und nach Rostansätzen gesucht. Vorne an den Radkästen zwei kleine Bleche eingeschweißt im Bereich des Luftfilterkasten und Spritzwasser Behälter. Das schlimmste stand aber noch bevor. Die Radkästen hinten.Von außen war noch alles Top doch innen? Fachmännische Hilfe war nun gefragt. 

Die Frage? lautete nun... Reparatur Bleche im Bereich der Radläufe und mit einpaar Blechen zurecht biegen und einschweißen bereitete mir irgendwie sogen. Zumal wie versiegelt man eine Schweißnaht im inneren Bereich wo man nicht wirklich ran kommt oder sogar gar nicht hinkommt.Wohl gemerkt ist das Schweißen auch Zeitraubend und wirklich sauber ist das auch nicht immer. Von außen später ja... aber innen. Nach ein paar Gesprächen war das Thema durch.Es blieb nichts anderes übrig als in die Karosserie einzugreifen und Beide Seitenwände komplett zu wechseln mit den äußeren Radkästen.

autschhhhh.

Der Wagen musste nun zum Karosseriebauer.Da er ja dort eh lackiert werden sollte mussten wir nur noch über das preisliche reden. Im Raum stand dann mal ganz schnell 8500.-euro

für Karosserie und Lackierarbeiten ohne Karosserieteile und plus unvorhergesehenes?

Der E30 wurde nun zum Wochenende Projekt ohne Zeitlichen druck, aber mal wieder mit etwas verzögerten Lieferzeiten im Bereich der Seitenwände.Die Rechte Seitenwand war über BMW Classic nicht lieferbar.So müssten wir in den US Ersatzteile Markt und fanden dort eine Seitenwand die zum IS passte.Das einzige was nicht passte war eine Halterung außen im Bereich der US Stoßstangen Halterung.Dies mussten wir dann entfernen ansonsten passte das Teil einwandfrei und ist identisch zur Europa Ausführung. 

 

Bevor der Wagen aber dann zum Karosseriebauer ging wurden noch die beiden neuen Kotflügel angepasst, die in der zwischen Zeit ankommen waren. Anschließend wurden die Löcher gebohrt für die M -Technik Seitenteile und Seitenschweller. Die M -Technik Bohrschablonen die ich 2009 neu bestellt habe sind heute leider nicht mehr lieferbar. 

Das komplette M - Technik 2 Paket habe ich 2008 aus Dortmund gebraucht erworben.

Es stammte von einem Schlachter 320is Italo M3 und kostet 600.-euro.Kaum vorzustellen für was die heute zutage angeboten werden.Nach der Anpassung der Aerodynamic Teile ging die Suche los nach einer Rostfreien Fahrer Tür. Wieder mal war das ganze mit sehr viel Aufwand verbunden denn eine Fahrer Tür war bei BMW nicht Lieferbar.So wühlt man sich durch das Internet und sucht nach einer gebrauchten Rostfreien Türe. Scheinbar unmöglich...da nur Schrott angeboten wird.Nach einpaar Wochen hatte ich das Glück und bekam eine Rostfreie Diamant Schwarz Metallic Tür aus einem 320is zum statten Sammlerpreis von 400.-  wenn man bedenkt das eine neue Türe 482.-euro kostet merkt man ganz schnell das so ein Projekt richtig ins Geld geht und das lassen sich die Verkäufer anmerken. Fehlt ein Karosserie Teil stockt das Projekt und man sucht sich dusslig.....

Bevor die  beide Seitenwände erneuert wurden, hab ich hinten im Bereich der Radkasten den Unterbodenschutz entfernt.Wohlgemerkt wenn die Seitenwand weg ist erleichtert das die Arbeit, weil man einfach besser an die Stellen rankommt. ( Der alte auf Kunststoff basierende U-Schutz hebt wie die Sau ) Am besten lässt sich das ganze mit einer Bohrmaschine mit Draht Aufsatz entfernen.) Die Werks Originale Grundierung sollte wenn möglich nicht beschädigt werden. 

Beim entfernen des U-Schutzes offenbart sich dann alles. Hier eine Stelle vom Radkasten und warum die Seitenwände entfernt wurden.Auf die längere Sicht hin war dies die bessere

Option.  

 


Teil 2. Seitenwände entfernen und Radkasten außen entfernen


Die Bohrmaschine zum lösen der Punkt Verbindungen und eine Flex macht es möglich.

Man sieht wo die Seitenwand verbunden ist. An der rechten Seite an der Mulde wo bei manchen anderen e30 Modellen die Batterie sitzt, wurde das Blech anderweitig abgetrennt.2009 wurde dort eine komplett neue Edelstahl Kiste eingeschweißt. Diese wollte ich erhalten weil es dort gerne rostet. Die neue Verbund Stelle zur Seitenwand musste also nun weiter oben enden. Die äußeren Radkästen sind auf beiden Seiten noch lieferbar.

 

 

 

 

 



Von den Radkästen fehlen mir leider ein paar Bilder. Diese werde ich bei Gelegenheit einfügen.Auf jeden fall ist das ganze eine Aufwendige Sache was das abdichten und anpassen angeht.Auf einem Bild sieht man ganz genau das die Fahrer Seitenwand noch nicht passt... und schon hat man einen Versatz zum Abschlussblech.Bitte nochmal das ganze bevor es fest gepunktet wird. 

Wenn das ganze dann angepasst ist und sitzt wird die Seitenwand dann mit der Karosserie verbunden.Die Übergänge zum Dach, B Säule,C Säule, Schweller und Abschlussblech werden dann gepunktet und anschließend hart gelötet.

Es ist mittlerweile eine alte Schule der hart Lot Verbund Technik was bei älteren Autos von damals üblich war. Ein Karosseriebauer der älteren Generation sollte das noch kennen.Das ganze wird dann am Ende noch auf eine Fläche angeglichen und abgeschliffen.

Die Verbund Stellen von der Seitenwand zu den Inneren Radkästen müssen natürlich abgedichtet werden bevor die Seitenwand befestigt wird. Die Fälze der Bleche werden abgedichtet. Von innen wurde alles sauber grundiert, später und noch vor dem Lackieren werden die Radkästen noch mit U-Schutz versehen. Mehr dazu in einem anderem Teil.